KLR Einbau in einen 92er (GAT EuroKat)

• Hallo Gemeinde,
    ich habe heute meinen KLR eingebaut, fast !!
    In der Einbauanleitung unter Punkt 4.2 (Kabelanschlussplan) ist die Stromversorgung (+12V) am Stecker des AKF-Ventils Kabel blau/schwarz / Klemme 15 beschrieben.
    Auf dem Bild ist die Position des Steckers im Motorraum abgebildet.
    Bei mir ist dort nichs zu finden, laut Bild ist es irgendwo hinter dem Kühlwasserausgleichbehälter im Motorraum. Ich finde es aber nicht.

Wo bitte ist dieses AKF-Ventil und was hat es für eine Funktion ?

• Beim EInbau bei mir stand die Werkstatt vor dem selben Problem. Ich bin gerade auf Arbeit, könnte aber heute Nachmittag mal ein Foto machen und einstellen. Ich hab auch den GAT KLR drin.

• Hallo Karsten,
    das hat nicht funktioniert.
    Ich sehe nur drei rote Kreuze, kann diese aber nicht öffnen.

ps. ich nehme alles zurück, nun geht es.

Vielen Dank Karsten.

Das Gebilde an der Spritzwand, ist das das AKF-Ventil ?
    Für was ist das denn gut ?

• Du kanndt die Bilder in der Galerie ablegen und dann über die Eigenschaften des Bildes die URL-Adresse kopieren und diese dann mit klicken der "Bild einfügen" Option im Text ablegen.

• ok, das naechste Mal. Das Teil an der Spritzwand duerfte ein Drukschalter der Klimaanlage sein. Wie gesagt konnte meine Werkstatt auch nichts mit dem nicht vorhandenem Ventil anfangen. AKF heisst eigentlich Aktivkohlefiilter, meist in Verbindung mit Tankentlueftung.

• Hallo Jungs und Mädels,
    nachfolgend der Einbau meines KLR.

Einbau des Steuergerätes und des Ventils über dem rechten Dom.

Anschluss am Motortemperaturfühler NTC 2 (Kabel: braun/schwarz).

Anschluss an die Lampdasonde (Kabel: schwarz).

Anschluss des Zuluftschlauches

Anschluss der Spannungsversorgung +12V (sollte am AKF-Ventilkabel, Kabel: blau/schwarz / Klemme 15,
    angeschlossen werden, das AKF war dort wo es sein sollte nicht zu finden), Karstens Schrauber hatten
    das gleiche Problem, das Kabel wurde nun an dem Kabel : blau/orange des Ventils an der Spritzwand
    angeschlossen.

Verlegung des Luftansaugschlauches

• Zitat

Original von chipmaker
    ok, das naechste Mal. Das Teil an der Spritzwand duerfte ein Drukschalter der Klimaanlage sein. Wie gesagt konnte meine Werkstatt auch nichts mit dem nicht vorhandenem Ventil anfangen. AKF heisst eigentlich Aktivkohlefiilter, meist in Verbindung mit Tankentlueftung.

Der AktivKohleBehälter ist auf der Beifahrerseite unterhalb vom Scheinwerfer zu finden. Da sitzt beim Diesel der Kraftstofffilter. Von dem Behälter ragen eigentlich nur die Anschlüsse in den Motorraum. Der Behälter selber hängt eigentlich im Radkasten.

• Hallo Jungs und Mädels,
    mein Euro2 habe ich nun bei KM-Stand 104990.
    Ich war gestern bei der GTÜ, Änderungsabnahme gemäß §19 Abs. 3 StVZO und alles ist bestens. Am Dienstag geht es dann zum Eintragen.
    Den Einspruch beim Finanzamt wegen meiner KFZ-Steuer habe ich eingelegt und warte auf eine Antwort.

Schauen wir mal was da so läuft. :98:

PS. in Rheinland-Pfalz sind wegen der Auflastungsgeschichte übrigens 50.000 KFZ-Halter betroffen. :65:
    Wenn ich überlege das ich über 700 Euro nachzahlen muss und es anderen ähnlich geht ist das ein nettes Sümmchen für Vater Staat. X(