RG 2001 2,4 Schaltgetriebe. Anlasser dreht mit häßlichem Geräusch durch. Wieviel Zähne??

  • Hallo, bei meinem Arbeitstier dreht schon seit einem Jahr der Starter immer wieder mal durch, manchmal auch zweimal hintereinander, beim dritten mal geht es dann ganz normal zu starten. Einmal pro Woche vielleicht. Nach 17 Jahren ist der wohl fertig.


    ABER:


    Es gibt Starter mit Zahnrädern mit 9 oder 10 Zähnen. Welcher passt da wohl? Wollte natürlich erst den Starter kaufen und dann wechseln, weil das Auto täglich arbeiten muß.
    Passen beide Starter? Bei ebay machen die keinen Unterschied. Kann aber nicht sein, oder?


    Danke vorab!

  • Naja, 9 oder 10 Zähne sind schon ein Unterschied auch in der Größe des Ritzels. Wenn das Ritzel zu groß ist dann passt das Zahnrad nicht auf das Schwungrad, wenn es zu klein ist dann dreht es über. Man sollte über die VIN (Fahrgestellnr.) den Richtigen Anlasser rausfinden können. Oder du kaufst beide und schickst einen dann wieder zurück, schließlich gibt es ja ein Rückgaberecht.


    Gruss
    Jens